The newest version of this document can be found online at: https://resources.apnet.ch/api/onlineshop
Last modified: 2022-02-25 15:23 ➔ reload
Der "Partner" (die Firma hinter dem Online Shop) muss mit apNet (Betreiber von TCS-Benefits) Kontakt aufnehmen, die Details besprechen und einen Cashback-Satz vereinbaren.
Danach kann der Partner über die unten aufgeführten Möglichkeiten seinen Shop an das System von TCS-Benefits anbinden.
TCS-Benefits stellt eine API zur Verfügung, über die sogenannte "Transaktionen" (Details zu Kauf oder Buchung) angeliefert werden können.
Diese API sollte nach Möglichkeit in "realtime" aufgerufen werden, so dass der Kunde von der TCS App sofort über den bezogenen Cashback informiert werden kann.
Ist es einem Partner nicht möglich diese API im Prozess in Realtime anzusprechen, so ist die Mindestanforderung die, dass die Daten mindestens einmal pro Tag via Batch (über dieselbe API) angeliefert werden.
Die Anbindung der API sehr einfach, die Dokumentation (in Englisch) selbsterklärend und der Ablauf ist in der Regel wie folgt:
Ist eine entsprechende Erweiterung für die Anbindung via API für Ihren Onlineshop nicht möglich aber SIe sind in der Lage Affiliate-Plugins zu Installieren, so könnte das eine alternative Möglichkeit sein.
TCS-Benefits unterstützt die Anlieferung von Transaktionen via Affiliate-Netzwerk (aktuell: Connects, CJ, Tradedoubler, Awin, Adtraction, Partnerize).
Dies ist zwar für den Partner mittel- bis langfristig kostspieliger, da das Affiliate-Netzwerk ebenfalls eine Provision verlangt aber wenn es keine Möglichkeit für eine direkte Anbindung gibt, dann ist das eine mögliche Alternative.
Für diese Lösung setzen Sie sich bitte mit apNet in Verbindung.
Ist weder eine Anbindung via API, noch eine via Affiliate-Netzwerk möglich oder kostengünstig genug, so gibt es noch die Möglichkeit allen Rechnungen / Zahlungs- oder Buchungsbestätigungen einen QR-Code beizufügen.
Dieser Code muss vom Shop generiert werden und beinhaltet alle relevanten Informationen zum Einkauf / der Buchung.
Ergänzend zu dem Code kann ein Text mitgeliefert werden, der dem Kunden mitteilt, dass er mit dem Scannen dieses Codes und einer aktiven TCS Mitgliedschaft von einem Cashback profitieren kann.
Der Kunde kann dann mit der TCS App diesen Code scannen und bekommt den Cashback dann automatisch gutgeschrieben.
ACHTUNG: Bei diesem Verfahren ist kein Storno möglich, da es keine "temporären" Transaktionen gibt!
Hier finden Sie die Dokumentation für die Generierung eines entsprechenden QR-Codes (in Englisch).